Untersuchung über den Reichtum der Nationen

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von Endre Bárdossy

Zweitens, die Verstellung der wirklichen Problemlage durch die überhöhte Erwartung von der Wissenschaft verdeckt

  • den Werdegang, wie die aktuelle, weit ausgedehnte Ordnung der menschlichen Kooperation wirklich zustande kam,

  • sowie die Art und Weise, in der ihre Funktionstüchtigkeit weiterhin garantiert werden könnte und schließlich

  • die Konsequenzen, die wir erleiden müssten im Falle des Verschwindens jener Verhaltensregeln, die ihr Erscheinen erleichterten und die heute noch ihre Wirksamkeit erhalten».

Trotz aller Klarheit der Positionen bleibt es unverständlich, dass HAYEKS Terminologie im HISTORISCHEN WÖRTERBUCH DER PHILOSOPHIE keine Erwähnung gefunden hat, weder unter dem Stichwort Tausch (allagh/allagé)80 noch unter Versöhnung (katallagh/katallagé). Beim letzteren werden katallagh und lasmoV/hilasmós als Synonyme dargestellt, obwohl das katallagh/hilastérion der Bibelsprache als Ort der Gnade und der Sühne81 dem kommutativen Versöhnen der Griechen ganz und gar nicht gleichzusetzen ist. Von einer gebührenden (vertikalen) Wiedergutmachung durch Ersatzleistung kann

  • weder in der paulinischen Rechtfertigungstheologie, die doch eine reine Distribution von oben nach unten ist,

  • noch im horizontalen Tauschverkehr rechtens die Rede sein.

Der griechische Begriff der Versöhnung hat also keine Rechtfertigung vor Gott im Visier, sondern die Aufhebung politisch-sozialer und persönlicher Feindschaften, wie z.B. zwischen kriegführenden Parteien oder Eheleuten, also im sozioökonomischen und klipp und klar nicht im theologischen Bereich der letzten Dinge.

Die katallaktische Runde als Akt der Versöhnung nach HAYEK ist weder eine Gnadenwahl noch eine göttliche Distribution. Sie kann am ehesten mit einem Handschlag als Symbol der Versöhnung unter Gleichen und am wenigsten mit einem Fahneneid, Bittgesuch oder Engagement unter vertikal differenzierten Ungleichen (Führer, Väter, Autoritäten) interpretiert werden. Mir scheint es, ich gehe richtig in der Annahme, dass wir damit zu dem – bereits erwähnten – Wesensunterschied gekommen sind, warum zwei extreme, bis zur letzten Grausamkeit bereite Führernaturen wie Hitler und Stalin, trotz aller Feindschaft und Vorspiegelung falscher Tatsachen, untereinander noch eher zu verhandeln bereit waren und wenn es sein muss, eine Beute wie Polen austeilen konnten, bevor sie ihre Rechte einem Liberalen als Gleiche unter Gleichen reichen würden. Liberalität ist das Schrecklichste, was einer Autorität widerfahren kann, da mit der Großjährigkeit jedes Zöglings ihr Mandat bereits abzulaufen droht und mit aller Sicherheit auch ablaufen wird, es sein denn der kluge Führer habe von Anfang an auf die Entlassung seines Untergebenen in die Freiheit hingearbeitet.

Katallaktik nach HAYEK wäre das Prinzip der universalen Reziprozität im ökonomischen, juristischen, sozialen, politischen und sogar im religiös-kirchlich-eschatologischen Bereich der Gott-Mensch-Beziehung82. Sie ist kein «Engagement», im Sinne der Unterordnung einer übergeordneten Menschengattung dunklen Mächten gegenüber, es sei denn eine klare Bindung an die Sache selbst. Katallaktik ist ein zurück zu den Sachen, ein zurück zum Meinen der Gesetze und ein weg vom autoritären Wollen der Verordnungsflut von Staats- und Kirchengewalt. Das Wesen der Katallaktik ist die Nomokratie83 und es bezieht sich somit auf den griechisch gedachten Kosmos:

  • κοσμεω/kosméo,

    1. ordnen, anordnen, besorgen
    2. aufstellen, leiten, befehligen
    3. ausschmücken (⇒ Kosmetik, besonders Frauen-, Waffen- und Totenschmuck)

  • κοσμιος/kósmios,
    1. geordnet, ordentlich, daher auch die «kosmische Ordnung»
    2. mäßig, anständig, angemessen

  • κοσμος/kósmos,

    1. Einteilung, daher εν κοσμω/en kósmo, in Ordnung, «OK», gebührend
    2. Verfassung, Ordnung der Polis
    3. Natürlichkeit aus eigenem Antrieb, Spontaneität84.
    4. Weltordnung, Welt; daher im griechisch verfassten Neuen Testament Erde, Gesamtheit der Erdbewohner, Heiden; die große Offene Gesellschaft, also weder die kleine familiäre Gemeinschaft, noch die Kirche.

Die gute Verfassung der liberalen Polis schließt Stageiros, Rom, Eisleben, nicht einmal Hinterkucking aus, wenn aber die Sitten, Bräuche und Interessen der Primärgruppen (clans, pressure groups85, Kirchen oder Sekten, Anarchisten oder Terroristen) die Schaltstellen der großen Gesellschaft belagern würden, dann käme die Freiheit selbst um. Insoweit die allgemeinen Normen dieser kosmisch-politischen Ordnung in einer «Zweiten Geburt» während 216 Monate bis zur Volljährigkeit (d. h. bis zur völligen Emanzipation86) assimiliert werden müssen, ist das Menschenwesen auch der Erziehung zur Freiheit bedürftig. Insoweit die Geburtswehen dieser Sozialisation auf ein Sosein des zivilisierten Wachstums und Zusammenlebens beziehen, Katallaktik ist auch eine objektive (sachliche) Naturgröße, die mit subjektiven Werten und Werturteilen nichts zu tun hat:

  • Φυω / phýo, wachsen lassen, geboren werden, abstammen, entstehen

  • Φυσιζ / phýsis, Gewordensein (lat. natura)

  • Φυσικοζ / physikós, angeboren, naturgemäß, natürlich, was den Kern der Sache ausmacht, im Gegensatz zu ϑιϑακτος/ didaktós, etwas so nebenbei, zufällig, subjektiv Angelerntes.

Wer die Grundtugenden – die allgemeinen Normen – ignoriert oder verkommen lässt, vernichtet die gute Verfassung der kosmisch-politischen Ordnung selbst. Die Teleokratie im


79 Einstein, Russell, Keynes
80 Hist.Wb.Phil. Bd.10, 920; Bd.11, 891
81 Römerbrief 3, 25
82 Hayek als respektvoller Agnostiker befasste sich nicht mit Religionswissenschaft. Zu bemerken bleibt, dass außerhalb des Christentums keine andere Religion gibt, in der sich Gott dem Menschen geradezu als Bruder angeboten hätte. Aber das ist ein anderes Kapitel für sich als Ursprung aller Gerechtigkeit auf Erden.
83 Herrschaft der abstrakten Gesetze
84 Lat. sponte, freiwillig; spontaneus, zwanglos, selbsttätig
85 The Oxford English-Reader's Dictionary 1952.
Clan: «Large family group, as found in tribal communities».
Pressure group: «Organized group of members of an association, union, etc. that exerts its influence for the benefit of its members».
86 Emancipatio hieß bei den Römern die Entlassung aus der väterlichen Gewalt und aus dem Skla-venstand.

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